Prüfungsvorbereitung Geprüfte/r Fachmann/frau für Darlehensvermittlung
(nach § 34k GewO)
- Konzept
Wer in Deutschland gewerblich Verbraucherdarlehen vermitteln oder hierzu beraten möchte, benötigt künftig eine Erlaubnis nach § 34k Gewerbeordnung (GewO). Die neue Erlaubnispflicht gilt ab dem 20. November 2026 und betrifft beispielsweise die Vermittlung und Beratung zu Raten-, Konsumenten- und sonstigen Verbraucherdarlehen.
Eine wichtige Voraussetzung für die Erlaubnis ist der Nachweis der erforderlichen Sachkunde. Diese kann unter anderem durch die IHK-Sachkundeprüfung „Geprüfte Fachfrau für Darlehensvermittlung IHK / Geprüfter Fachmann für Darlehensvermittlung IHK“ nachgewiesen werden. Alternativ können bestimmte anerkannte Berufsqualifikationen als Sachkundenachweis anerkannt werden.
Die Sachkundeprüfung stellt sicher, dass Darlehensvermittler über die notwendigen rechtlichen, fachlichen und praktischen Kenntnisse verfügen, um Verbraucher kompetent und verantwortungsvoll zu Darlehensprodukten zu beraten und diese zu vermitteln.
Unser hybrider Vorbereitungskurs bereitet Sie gezielt auf die neue IHK-Sachkundeprüfung nach § 34k GewO vor – praxisnah, strukturiert und mit einer ausgewogenen Kombination aus Präsenzunterricht, Online-Lernen und gezieltem Prüfungstraining.
- Inhalte
Kundenberatung umfasst die Serviceerwartungen des Kunden, Vorbereitung und Kundenkontakt, Ermittlung der Kundensituation und des Kundenbedarfs, Entwicklung einer kundengerechten Lösung, Gesprächsführung, Ratenschutz bzw. Absicherung von Risiken, Konfliktbewältigung und Kundenbetreuung.
Recht & Darlehensvermittlung umfasst insbesondere die rechtlichen Grundlagen von Verbraucherdarlehen, Vertragsrecht, Verbraucherschutz, Informations- und Beratungspflichten sowie die Rechte und Pflichten bei Vermittlung und Beratung.
Bei den Finanzierung & Kreditprodukte geht es um unterschiedliche Formen von Verbraucherkrediten und Finanzierungshilfen sowie deren Funktionsweise und wirtschaftliche Beurteilung. Zum Anwendungsbereich des § 34k können beispielsweise Ratendarlehen, Kontokorrentkredite, Kreditkartenfinanzierungen, Leasing, Buy-now-pay-later-Produkte und Bauspardarlehen gehören.
- Teilnahmeinfos
Voraussetzung
Es sind Keine Voraussetzungen für die Teilnahme erforderlich.
Durchführung
Der Lehrgang findet im Online-Format mit Präsenzterminen statt. Mindestteilnehmerzahl: 4
Zeiten
Der Online-Unterricht findet zwei Mal die Woche von 09:00 bis 13:00 Uhr online statt. Der Auftakt und der Lehrgangsabschluss finden in Präsenz statt:
12.01.2027 - 7 UE in Präsenz
14.01.2027 - 4,5 UE online
19.01.2027 - 4,5 UE online
21.01.2027 - 4,5 UE online
26.01.2027 - 4,5 UE online
28.01.2027 - 7 UE in Präsenz
Zielgruppe
Mitarbeitende und Vermittler aus der Versicherungs-, Finanz- und Kreditwirtschaft, die ihr Tätigkeitsfeld um die Darlehensvermittlung erweitern möchten,- Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister, die künftig Verbraucherdarlehen vermitteln oder hierzu beraten,
- Mitarbeitende von Darlehens- und Kreditvermittlern, die einen Sachkundenachweis benötigen,
- Quereinsteiger, die eine Tätigkeit in der Darlehensvermittlung aufnehmen möchten,
- Selbstständige und Gewerbetreibende, die für ihre Tätigkeit eine Erlaubnis nach § 34k GewO anstreben.
- Handels- und Dienstleistungsbranchen (unter bestimmten Bedingungen): Große Autohäuser, Möbel-, Elektronik- oder Fahrradhändler sowie Dienstleister, die aktiv Absatz- oder Ratenfinanzierungen für Partnerbanken vermitteln, sofern sie keine Ausnahmeregelungen (wie bestimmte Kleinunternehmer- oder Annexregeln) erfüllen.
Zusätzliches Lernangebot – 20 % Rabatt auf Ihr Lerntool:
Ergänzend zu unserem Vorbereitungskurs haben Sie die Möglichkeit, ein digitales Lerntool von Sachkundegurus zu erwerben. Dieses unterstützt Sie dabei, die Unterrichtsinhalte während Ihrer Selbstlernphasen eigenständig zu vertiefen und sich gezielt auf die Sachkundeprüfung vorzubereiten.
Ihr Vorteil: Bei einer Buchung über uns erhalten Sie 20 % Rabatt auf das Lerntool.: Sachkundegurus
- Prüfung
Die Prüfung wird schriftlich und PC-gestützt durchgeführt und umfasst die Bereiche Kenntnisse für die Darlehensvermittlung und -beratung, Finanzierung und Kreditprodukte sowie Kundenberatung. Single-Choice, Multiple-Choice, Berechnungsaufgaben sowie weitere digital auswertbare Aufgabentypen sind als Aufgabenformat vorgesehen. Als Hilfsmittel darf ein nicht programmierbarer Taschenrechner mitgebracht werden; zusätzlich steht in der Prüfungssoftware ein Rechner zur Verfügung. siehe: IHK Berlin
Prüfungsbereich
1. Kenntnisse für die Darlehensvermittlung und -beratung 40 Aufgaben / 40 Punkte Rechtliche Grundlagen, Verbraucherschutz, Pflichten des Vermittlers, Darlehensvermittlung und -beratung
2. Finanzierung und Kreditprodukte 60 Aufgaben / 60 Punkte Kreditarten, Finanzierung, Kreditwürdigkeit, Kosten, Zinsen, Berechnungen, Darlehensprodukte
3. Kundenberatung integriert Wird praxisbezogen in die Aufgaben der Bereiche 1 und 2 eingebunden
Die Prüfungsgebühr beträgt bei der IHK Berlin 260,00 €.
Anmeldung bei der IHK-Berlin: 5. Wie melde ich mich zur Prüfung an?